WoW: Ist Dragonflight nur ein Mists of Pandaria 2.0? Spieler ziehen Vergleich

WoW: Ist Dragonflight nur ein Mists of Pandaria 2.0? Spieler ziehen Vergleich (1)

Nach der Ankündigung von WoW: Dragonflight finden Spieler immer mehr Gemeinsamkeiten mit Mists of Pandaria, die vierte Erweiterung von World of Warcraft. Wir verraten euch, in welchen Bereichen Dragonflight wie ein MoP 2.0 wirkt.

Mit Dragonflight hat Blizzard vor kurzem die neunte Erweiterung für World of Warcraft angekündigt. Mit dabei: eine Landmasse, die seit der großen Zerschlagung versteckt war, ein neues, unerwartetes und zudem neutrales Volk, eine Klasse, die thematisch stark mit dem Volk verbunden ist, ein Bösewicht, den es noch aufzudecken gilt, ein Umbau des Talentsystems ... Moment! All das erinnert doch stark an ...

Mists of Pandaria 2.0

Es gibt tatsächlich eine ganze Reihe von Spielern, die seit der Ankündigung von Dragonflight immer wieder den Vergleich zur vierten WoW-Erweiterung Mists of Pandaria aus dem September 2012 ziehen (oha, auch schon wieder zehn Jahre her Oo). Ein Reddit-Post setzt einige der Gemeinsamkeiten schön nebeneinander:

Tatsächlich lassen sich sogar noch mehr Gemeinsamkeiten finden. Gehen wir das doch mal durch:

  • Es gibt eine Landmasse, die seit der großen Zerschlagung vor rund 10.000 Jahren von der Bildfläche verschwunden war und nun wieder auftaucht.
  • Damals wie heute scheint ein großer Fokus auf eben jenem Kontinent und seiner mystischen Natur zu liegen.
  • Das neue Drachenvolk ist sicherlich eine vergleichbar große Überraschung wie seinerzeit die Pandaren, und beide Völker stehen der Horde und Allianz erstmal neutral gegenüber. Sprich: Ihr dürft wählen, wem ihr euch anschließt. Dazu kommt, dass beide Völker thematisch eng mit der jeweiligen neuen Klasse verbunden sind (Pandaren und Mönche versus Dracthyr und Rufer). Und: Das Design der Dracthyr wird, ähnlich wie bei den Pandaren damals, von vielen Spielern kritisiert.
  • Der finale Bösewicht von Dragonflight wurde bisher nicht enthüllt. Ähnlich sah das bei der Enthüllung von MoP aus, wobei es dort schon die Vorstellung von Garrosh Höllschrei als problematischen Anführer gab, den fast alle vom Thron stoßen wollen.
  • Mit MoP gab es eine Runderneuerung des Talentsystems, und genau die ist auch jetzt für Dragonflight geplant.
  • DreamWorks hat ... okay, lassen wir das. ;)

In den Kommentaren schreiben übrigens auch viele Spieler, dass sie hoffen, dass Dragonflight ähnlich gut wird wie Mists of Pandaria, weil sie mit der Pandaren-Erweiterung enorm viel Spaß hatten. Auch wir halten MoP für eine starke Erweiterung, weil es tolle Inhalte für alle Spielertypen gab, einige Raid-Instanzen großartig waren und wir auch die Story mochten.

Quelle: Buffed